Welle mit Schatten transparent

Beratung für Eltern von jungen Wettkampfsportlern

 

Dein Kind betreibt einen Wettkampf- oder Leistungssport und Du willst es bestmöglich unterstützen?

Hier findest Du Unterstützung, Deinem Kind die bestmöglichen Voraussetzungen und die Begleitung geben zu können, die es ihm ermöglichen, bei seinen sportlichen Ambitionen erfolgreich zu sein.

Kinder tun ihr Bestes um die Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen. Sie wollen „ok und richtig“ sein, nichts falsch machen und haben Angst, ihre Eltern zu enttäuschen oder zu verärgern.   

Wettkampfsport bringt es mit sich, dass man sich mit anderen vergleicht und misst und Kinder tun das auch gerne. Gewinnen macht Spaß, verlieren ist, je nach Empfindsamkeit des Kindes und Reaktion der Eltern, mehr oder weniger schlimm. Es ist für Kinder notwendig und wichtig, verlieren zu lernen. Wenn sie aber immer nur gewinnen sollen und ihre beste Leistung bringen müssen, weil sie befürchten, ansonsten ihre Eltern zu enttäuschen, wird der Sport zu einer Stresskomponente in ihrem Leben und sie verlieren die Freude daran.

Befürchtungen und Angst sind ein geistiger und körperlicher Anspannungszustand, in dem Denken schwierig wird und ein flüssiger Bewegungsablauf nicht möglich ist. Damit kann aber keine Sportart gut ausgeführt werden, egal wie toll es im Training schon funktioniert hat. Nun bringt jede Wettbewerbssituation schon eine gewisse Anspannung mit sich, denn jeder will lieber gewinnen als verlieren. Wenn dann noch die Befürchtung dazu kommt, die Eltern zu enttäuschen, dann vervielfacht sich die Anspannung und alles, was im Training schon sehr gut geklappt hat, geht auf einmal nicht mehr.

Wir analysieren gemeinsam, ob die Ist-Situation für Dein Kind belastend ist. Sollte das der Fall sein, erkläre ich Dir genau, verständlich und nachvollziehbar, warum das so ist und gebe Dir zugeschnitten auf Deine spezielle Situation hilfreiche Tipps zur Veränderung und Verbesserung, die Du im Alltag leicht umsetzen kannst.

Meine Beratungen finden (in deutscher und englischer Sprache) entweder online über Skype, über Telefon oder in meiner Praxis in 1020 Wien statt und sind daher auch ortsunabhängig jederzeit möglich.

 

Mentaltraining für Wettkampf- und Leistungssportler

Sport prägte mich und mein Leben über Jahrzehnte. Als Wettkampfsportlerin im Bereich Tanzen und Tennis über mehr als 40 Jahre weiß ich aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, hunderte Bewerbe und Matches zu bestreiten, zu gewinnen und zu verlieren.

Leistungsdruck, kein oder wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, manchmal auch Scham und die daraus resultierende Angst und Anspannung vor und während eines Wettkampfes sind für viele Sportler ein ständiger und oft sehr unangenehmer Begleiter. Bewegungsabläufe, die in entspanntem Zustand leicht, flüssig und wie selbstverständlich gelingen, werden unter großer Anspannung zu schwer überwindenbaren Hindernissen.

Das muss nicht sein. Mit der Anwendung von geeigneten, auf die jeweilige Person genau zugeschnittenen, mentalen und emotionalen Werkzeugen, Übungen und Strategien gehört diese Angst und Anspannung bald der Vergangenheit an. Wettkampfsport soll kein Stress und Kampf sein, schon gar keiner gegen sich selbst. Durch Lösung von Druck und Ängsten entsteht Entspannung und was im Training super geklappt hat, funktioniert auch im Wettkampf. Darüber hinaus ist es möglich, noch einen Schritt weiter zu gehen. Die besondere Wettkampfsituation für sich zu nutzen um genau in diesem Moment das Beste aus sich herauszuholen – der berühmte „Flow-Zustand“.  

Wenn Du es leid bist, jedes Mal vor und bei Deinen Wettkämpfen Druck, Stress und Angst zu empfinden, ruf an und vereinbare einen Termin. Ich begleite Dich auf Deinem Weg zu Freude und Spaß bei Deinem Sport, egal wo und wann du ihn ausübst.